Biogas – 100% handgemacht von den Mikroorganismen Ihres Vertrauens

Autor(en)
Christa Schleper
Abstrakt

Wer produziert wohl das meiste Methan? Na die Methanogene natürlich! Und wieder einmal sitzen winzig kleine Mikroorganismen an den großen Hebeln. In der Rinderzucht beim Reisanbau oder im Permafrost ist das ein Problem, aber gleichzeitig könnten wir uns das auch als erneuerbare Energieressource zu Nutze machen. Ein Team der Universität Wien, rund um Simon Rittmann, forscht an Möglichkeiten, unseren Energiehunger mit Hilfe von methanogenen Archaeen zu stillen. Näheres erzählt uns Professorin Christa Schleper!

Organisation(en)
Department für Funktionelle und Evolutionäre Ökologie
Externe Organisation(en)
5MinutenClimateChance - Der Klima-Podcast
Publikationsdatum
11-2020
ÖFOS 2012
209003 Biotreibstoffe
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/biogas--100-handgemacht-von-den-mikroorganismen-ihres-vertrauens(4e539807-5d10-48cb-8430-04ecd404a84a).html