Open your Course 4 Climate Crisis

23.11.2020

Break the Silence – Act upon Science! Schulen und Unis in ganz Österreich bringen die Klimakrise in den Fokus

OC4CC – “Open your Course for Climate Crisis”

Unter dem Motto “Open your Course for Climate Crisis” (OC4CC) werden Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen vom 23. bis zum 27. November in ganz Österreich die Klimakrise in Klassenzimmer und Lehrveranstaltungen holen. Zusammen mit „Fridays For Future“, "Students For Future", "Teachers for Future" und „Scientists for Future“ soll die Klimakrise auch während der Pandemie die dringend nötige Aufmerksamkeit bekommen.

Warum eigentlich?

Ende November jährt sich zum fünften Mal die Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens, und damit die Erklärung von 196 Ländern auf die Zerstörung unserer Lebensgrundlage zu reagieren und die Erderwärmung auf 1,5°C zu beschränken.

Die Forschung und Bemühungen, die zu diesem Abkommen geführt haben, wurden von Anfang an von Wissenschaftler*innen getragen. Und in den letzten Jahren haben sich Schulen zum Ausgangspunkt für die größten weltweiten Klimaproteste der Geschichte entwickelt.
Aber fünf Jahre später werden immer noch keine ausreichenden Maßnahmen gesetzt, im Gegenteil: Seit in den letzten Monaten aufgrund von Covid-19 die Klimakrise aus der Öffentlichkeit verschwunden ist, wurden mehrere kritische Punkte erreicht: der Grönländische Eisschild schmilzt, die Permafrostböden tauen auf und der Amazonas brennt. Wenn wir Glück haben bleiben uns noch knapp 7 Jahre um das 1,5°C-Ziel zu erreichen.

Mit OC4CC fordern Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Schulen und Hochschulen sofortige, wirksame Maßnahmen zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und schaffen gleichzeitig den Raum für die vielfältigen Zugänge in Wissenschaft und Gesellschaft, die dafür notwendig sein werden.

OC4CC Flyer