Green Hydrogen Event

23.05.2022

"Mission Energiewende: Wie bauen wir ein Ökosystem für grünen Wasserstoff?"

We would like to draw your attention to an upcoming event (held in German only) in the framework of the Kaiserschild Lectures on GREEN HYDROGEN on Monday, 23 May 2022:

Design Thinking-Workshop
"Mission Energiewende: Wie bauen wir ein Ökosystem für grünen Wasserstoff?"

Zeit:
Montag, 23. Mai 2022, 13.00 - 17.00 Uhr

Ort:
Alte Kapelle am Campus der Universität Wien

Der Workshop für Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen fokussiert auf den konkreten Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Eingeladen sind alle Studierenden, die sich die Frage stellen welche Systemveränderungen die Energiewende braucht und die an einem Austausch mit Expert*innen unterschiedlicher Felder interessiert sind. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Expert*innen aus Wissenschaft und Industrie skizzieren aktuelle Fragestellungen. Interdisziplinäre Teams arbeiten an konkreten Lösungsideen:

Workshopleitung:
Simon Rittmann, Gründer des Start Ups Arkeon Biotechnologies und Wissenschafter am Department für Funktionelle und Evolutionäre Ökologie, Universität Wien

Impulsgeber*innen:
Ellen Backus, Stv. Leiterin des Instituts für Physikalische Chemie, Universität Wien und Leiterin der Forschungsgruppe Ultraschnelle und nichtlineare Spektroskopie
Franziska Aujesky, Wirtschaftskammer Wien, Abteilung für Wirtschaftspolitik
Michael Zehetbauer, Fakultät für Physik der Universität Wien, Forschungsgruppe Physik Nanostrukturierter Materialien

Im Fokus stehen folgende Fragen:
Welches Potenzial bietet grüner Wasserstoff als Energieträger der Zukunft?
Welche Möglichkeiten ergeben sich für Start Ups und junge Unternehmen?
Welche innovativen Ansätze bietet die Forschung zu Produktion und Speicherung von grünem Wasserstoff?
Vor welche Herausforderungen stehen Industrieunternehmen bei der Anwendung?
Neben innovativer Technologie braucht die Energiewende auch eine Systemveränderung: neue Geschäftsmodelle, Policies, Regulierungen. Sind Politik und Wirtschaft bereit für die Energiewende? An welchen Stellschrauben muss gedreht werden?

Details und Anmeldung:
www.postgraduatecenter.at/offene-weiterbildung/offene-weiterbildung/kaiserschild-lectures/jahresthema-2022-gruener-wasserstoff/design-thinking-workshop/

Pressebericht:

Die Presse am 28.05.2022